Wir schauen uns heute die Entwicklung, die Bedeutung sowie die Einsatzgebiete der Zaungabione, damit ist der Gabionenzaun gemeint, an. Mit der Zeit entwickelt sich die Sprache weiter, das gilt „leider“ auch für Wörter in unserer Branche. Während mit dem Begriff Gabione relativ schnell klar war was gemeint ist, spricht man heute schon von Zaungabionen was schon etwas merkwürdig klingt. Ist der von uns genutzte Begriff Gabionenzaun denn „richtig“ oder eher nicht? Dazu später mehr. Schauen wir uns erstmal den Ursprung dieses Wortes an. Der Begriff Gabione kommt ursprünglich aus dem italienischen und bedeutet ganz einfach übersetzt: Steinkorb. Im Mittelalter waren die sogenannten Schanzkörbe aus Weiden geflochten. Heute bestehen die meisten Gabionen aus verzinktem oder rostfreien Stahl. Somit bleiben die Gabionen für Jahrzehnte stabil. Zurück zum Thema. Gabione heisst ursprünglich also Steinkorb. In unserem Sprachgebrauch heisst der Gabionenzaun dann „Steinkorb Zaun“. Gar nicht so verkehrt oder was meinst du? Dir fällt ein anderer Begriff ein? Dann lass es uns gerne wissen. Interessant sind natürlich auch die Preise für die Gabionensteine, dazu gab es bereits einen anderen Blog Beitrag.

zaungabione-gabionzaun-steine-klein zaungabione-gabionzaun-steine-doppelstab zaungabione-gabionzaun-steine-anthrazit zaungabione-gabionzaun-steine

Eigenschaften der Zaungabione

Modern, zeitlos, beständig. Solche Adjektive werden stets benutzt um die Zaungabione zu beschreiben. Sie erfreuen sich immer mehr der Beliebtheit.

Die gängigsten Systeme sind die folgenden

  • 253 cm lang, 23 cm tief, 63-243 cm hoch, Maschenweite 50 x 200 mm –

ideal für Gesteinskörnung von 60-90, über 60-120 mm bis 80-150 mm

  • 253 cm lang, 15 cm tief, 103-183 cm hoch, Maschenweite 25 x 200 mm

ideal für Gesteinskörnungen von 30-56 mm und 40- 60 mm

Einsatzmöglichkeiten von „Zaungabionen“

Die Zaungabione wird als Sichtschutz und Mauer eingesetzt. Sie dient zu dem auch einem dekorativen Zweck. Aufgrund der Vielzahl an Gabionensteinen und somit auch Farben, sind jedem alle Freiheiten im Bereich der Füllung gelassen. Profitiere von dieser Auswahl, kombiniere die Steine oder magst du es lieber schlicht? Fakt ist, ein Gabionenzaun wertet den Garten und das Haus extrem auf. Die hochwertige Qualität zeigt sich auch in der Optik und ist in jedem Fall ein klarer Hingucker.

Was du vor dem Kauf beachten solltest

Das Verhältnis von Maschenweite zur Tiefe der Zaungabione sollte bei der Anschaffung nicht außer acht gelassen werden.
Oftmals werden die Zäune nur 10 cm tief gehalten und haben  eine Maschenweite von 5 x 5 cm. Aufgrund der Maschenweite ist es somit schwer den Zaun mit einem Stein in der Körnung 30-60 mm zu füllen. Man steigt also auf die Körnung 60-120 mm um. Jedoch verhindert nun die geringe Tiefe das einfache Befüllen Ihres Zaunes. Berücksichtige unbedingt dieses Verhältnis um komplizierte Puzzlearbeit zu vermeiden. In einfachen Worten, je größer die Steine und je enger die Gabionen umso komplizierter wird es eine dichte Gabionen zu erhalten. Schließlich will man die Zaungabionen auch als Sicht- und Windschutz nutzen. Da sind Löcher in der Gabionen eher ungünstig.

Achte auf den Hinweis „feuerverzinkt“
In der heutigen Zeit wird es wohl kaum noch Unternehmer geben die nicht feuerverzinkten Stahl anbieten. Feuerverzinktes Stahl rostest nicht. Die Qualität ist unschlagbar.  Die Doppelstabmatten haben eine Stärke von 8/6/8 mm und halten dem Gewicht der Steine somit ideal stand ohne sich zu verformen. Die Konstruktion ist einfach gehalten und somit schnell aufgebaut. Ob handwerklich geschickt oder nicht.

Kosten und Anschaffung, was kostet ein Gabionenzaun?

Es ist inzwischen wohl bekannt, dass die Anschaffung einer Gabione mit den entsprechenden Gabionensteinen seinen Preis hat, der Anschaffungspreis ist somit ein kleiner Wermutstropfen! Vergesse jedoch nicht, dass eine Gabione 25-30 Jahre lang bestehen bleibt. Nun rechne diesen einmaligen Anschaffungspreis auf diese Jahre der Beständigkeit um. Die Preise für Gabionensteine liegen im Durchschnitt

– pro Tonne bei ca. 225 EUR
– Meterpreis Gabione feuerverzinkt ca. 75 EUR pro laufender Meter

Welche Gabionensteine muss ich nehmen?

Das ist relativ simple da es nur zwei verschieden Körnungen gibt die in Frage kommen. Entweder Steinschlag oder Gabionensteine.

Splitt wunschliste angebot erhalten

Last but not least

Über unsere Wunschliste ist es möglich ein unverbindliches Angebot für die gewünschten Natursteine zu erhalten. Wunschliste zusammenstellen, abschicken und zeitnah bekommst du das beste Angebot von unseren Händlern vor Ort.